Dienstag, 28. Februar 2017

Adversativsätze (2)

Folgende adversative Konnektoren weden im Lehrwerk B2.1 behandelt:


Interessant ist dabei, dass aber auch nach dem Verb stehen kann:


BEISPIELE


aber
Schönheitsoperationen sind riskant. Aber Sport macht schön, ohne dass man etwas riskiert.
Schönheitsoperationen sind riskant. Sport macht aber schön, ohne dass man etwas riskiert.

während
Während Schönheitsoperationen riskant sind, macht Sport schön, ohne dass man etwas riskiert.
Sport macht schön, ohne dass man etwas riskiert, während Schönheitsoperationen riskant sind.

dagegen
Schönheitsoperationen sind riskant. Dagegen macht Sport schön, ohne dass man etwas riskiert.
Schönheitsoperationen sind riskant. Sport macht dagegen schön, ohne dass man etwas riskiert.

Im Gegensatz zu / Im Unterschied zu
Im Gegensatz zu / Im Unterschied zu Schönheitsoperationen macht Sport schön, ohne dass man etwas riskiert.
 

ACHTUNG!
Im Gegenteil ("al contrario") wird anders gebraucht als Im Gegensatz zu ("al contrario que"):
Bist du nervös? 
– Ich bin nicht nervös, im Gegenteil, ich freue mich! 
- Ich bin nicht nervös, im Gegenteil zu dir freue ich mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen